top of page

Themenschwerpunkte 2023

Die Redaktion der Hotelière wird sich in den Ausgaben 2023 einem Schwerpunktthemen widmen, wobei die Ausgaben nicht rein monothematisch aufgebaut werden, sondern sämtliche relevante Themengebiete der Hotellerie redaktionell berücksichtigt werden. Nebst den ergänzenden Themen wird die Redaktion stets zusätzliche und aktuelle Themen bearbeiten, welche hier nicht abschliessend genannt sind.

Ausgabe 1 / 2023 (Redaktionsschluss: 3.2.23, erscheint am: 9.3.23)

Schwerpunktthema:

  • Schlafen

Ergänzende Themen:

  • Unternehmen: Kaffeesysteme, Hotelwäsche und -wäscherei, Reinigung und Hygiene

  • Digital: IT-Systeme, Zahlungssysteme, Digitalisierung in Hotellerie

  • Essen und Trinken: Frühstück und Brunch, Kaffee, Tee, Backwaren, Brot

  • Architektur und Einrichtung: Energetische Sanierung in Hotels

  • Wellness und Gesundheit: Wellness- und Badtrends 2023

Ausgabe 2 / 2023 (Redaktionsschluss: 22.3.23, erscheint am: 27.4.23)    

Schwerpunktthema:

  • Vegan – neue Produkte (z.B. aus Biertrester etc.);

  • Hermitage/Strategie – Ziel: bestes Beach-Hotel der Schweiz werden–

  • Petition Gasto Union – Reaktionen div. Stakeholder (warum sind – die bekannten Forderungen nicht längst erfüllt?)

 

Ergänzende Themen:

  • Unternehmen: Innenausstattung, Möblierung, Rund ums Bett, TV und Entertainment

  • Digital: Marketing und Online-Marketing–

  • Essen und Trinken: TK und Convenience-Food

  • Architektur und Einrichtung: Aussenmöblierung

Ausgabe 3 / 2023 (Redaktionsschluss: 3.5.23, erscheint am: 8.6.23)

Schwerpunktthema:

  • Karl Wild Hotelrating – Die 125 besten Hotels der Schweiz 2023/24 –

  • «Grüne» Hotelkonzepte, Nachhaltigkeit

 

Ergänzende Themen:

  • Unternehmen: Geschirr, Weingläser, Hotel- und Restaurantkonzepte, Küchensysteme, Berufsmode im Service und im Hotel

  • Digital: Revenue-Management im Fokus

  • Essen und Trinken: Gin und Gin Tonic, Lifestyle- Getränke, Säfte und Co, Bier

  • Architektur und Einrichtung: Individuelle Konzepte, auf die Persönlichkeit des Gastes fokussiert

Ausgabe 4 / 2023  (Redaktionsschluss: 19.7.23, erscheint am: 24.8.23)

Schwerpunktthema:

  • Hotel und Gesundheit (Entwicklung vom Kur-Hotel: Krankheit, Gesundheit, Prävention, Wellness, Wellbeing)

 

Ergänzende Themen:

  • Unternehmen: Tischkultur, Geschirr, Tischwäsche, Kaffeesysteme, Rund ums Catering, Events und Bankett

  • Digital: Influencer-Marketing für Hotels

  • Essen und Trinken: Kaffee, Patisserie

  • Architektur und Einrichtung: Restaurant und Bar/Lounge

  • Wellness und Bad: Trend und Angebot Wellbeing

Ausgabe 5 / 2023 (Redaktionsschluss: 8.9.23, erscheint am: 12.10.23)

Schwerpunktthema:

  • Champagner und Wasser: zwei Getränke, die die Welt bewegen/provozieren (ETH-Projekt: Wasser für Wasser, Hahnenwasser etc.)

 

Ergänzende Themen:

  • Unternehmen: Hotel-Limousinen und Hotel-Shuttle, hybride und elektrische Autos, Hotel-Trends, Versicherungen

  • Digital: Alle ist vernetzt: Das moderne Hotel

  • Essen und Trinken: Schaumweine, Champagner, Delikatessen.

  • Sonderteil Einrichtung und Design: Trends 2024, Interior-Design,

    Restaurant und Bar/Lounge, Bad, Wellness und Spa, Anbietern und Produzenten aus den Bereichen Innenarchitektur und -ausstattung, Möblierung, Licht, Hotelwäsche, Hoteltechnik, Boden-, Wand- und Deckenbeläge, Reinigung und Hygiene.

Ausgabe 6 / 2023  (Redaktionsschluss: 20.10.23, erscheint am: 23.11.23)

Schwerpunktthema:

  • Karl Wild Hotelrating – Die 75 besten Winterhotels der Schweiz

    2023/24

  • Hotel und Kunst

  • Bibliothek im Hotel

Ergänzende Themen:

  • Unternehmen: Hoteldesign, Innenausstattung, Licht und Duft-

    konzepte

  • Digital: Social Media Hotel und Gastronomie

  • Essen und Trinken: Milchprodukte, Fisch, Meeresfrüchte

  • Architektur & Einrichtung: Moderne Hotelinfrastruktur

  • Sonderteil Wellness und Gesundheit: Wellness, Selfness und Gesundheit

bottom of page