Wein- und Feinfestival Basel 2022: 9 Tage im Zeichen des Genusses

Am Sonntagabend, 6. November 2022, gingen das Wein- und Feinfestival Basel 2022 zu Ende. Die beiden Veranstaltungen, früher bekannt als Basler Wein- und Feinmesse, konnten nach insgesamt 3-jähriger Pause endlich wieder stattfinden.


Am Weinfestival (29. Oktober bis 6. November) boten insgesamt 88 Ausstellende rund 3000 Weine aus 18 verschiedenen Ländern zur Degustation an. Am Feinfestival (3. bis 6. November) waren es 42 Ausstellende, die den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die komplette Bandbreite an Aromen und Genusserlebnissen ermöglichten. Hinzu kam die Sonderschau EXPOLAT, in der 52 Ausstellende die lateinamerikanische Kultur präsentierten.


Die MCH Messe Schweiz blickt mit viel Freude auf die vergangenen Festivaltage zurück: Das Wein- und Feinfestival war trotz der spürbaren Unsicherheit der Aussteller in der Planungsphase sowie der geringeren Anzahl an Ausstellenden gegenüber 2019 wieder ein beliebter Treffpunkt der Nordwestschweizer Geniesserszene. An den neun Festivaltagen waren insgesamt 21'000 Wein- und Fine Food-Begeisterte zu Gast. Wenn auch die Gesamtzahl der Eintritte tiefer war als 2019, so war die Zahl der Besuchenden pro Aussteller erfreulicherweise über 11 % höher gegenüber der letzten Durchführung.


Masterclasses am Weinfestival

An insgesamt 5 verschiedenen Tagen bot das Weinfestival Basel Masterclass Seminare an. Diese wurden vom Festivalpartner Vinum sowie von weiteren ausgewiesenen Experten durchgeführt. Die Tatsache, dass einige der Seminare restlos ausgebucht waren, zeigt, wie gross das Interesse an neuem Wissen sowie an Hintergrundinformationen rund um die verschiedenen Weine ist.


Feinfestival und Sonderschau EXPOLAT

Das 4-tägige Feinfestival Basel 2022 war stark geprägt durch lokale Anbieter. Ob in der Stadtbrennerei gebrannte Spirituosen, Milch- und Fleischprodukte aus der Region oder Biere aus der unmittelbaren Nähe Basels, die Nordwestschweizer Produzenten setzten sich gekonnt in Szene. Aber auch die weiteren Regionen der Schweiz waren vertreten. Mit Berner Destillaten, Bieren aus dem Raum Zürich oder Käse aus dem Waadtland rundeten sie die breite Angebotspallette ab. In der Sonderschau EXPOLAT präsentierten 52 Ausstellende die lateinamerikanische Kultur, deren Produkte sowie landespezifische Gerichte.

Statements der Aussteller:

«Es war spürbar, wie die Besucherinnen und Besucher sowie die Ausstellenden grosse Freude am persönlichen Austausch und an der Beratung hatten. Für unsere langjährigen Mitarbeiter war es ein grosses Vergnügen, die zahlreichen Stammkunden sowie auch neue Gesichter an unserem Stand als Gäste empfangen zu dürfen. Uns hat überrascht, wie interessiert und wissbegierig insbesondere das junge Publikum war.»

Antonio Moriello, Leiter Verkauf, BUESS Weinbau und Weinhandel AG


«Als regionaler Händler mit einem ausgewählten Sortiment von italienischen Weinen lieben wir es, unseren Basler Kundinnen und Kunden persönlich unser Angebot im grossen Rahmen servieren zu dürfen. Dies konnten wir nach langer Pause nun endlich wieder tun. Die Ergänzung des Weinfestivals durch das Feinfestival ist eine echte Bereicherung, für Besuchende wie auch für uns als Aussteller. Dadurch konnten wir Verbindungen zu neuen Kooperationspartnern knüpfen. Und nicht zuletzt sind wir einfach nur glücklich, wieder an einer Basler Publikumsmesse mitgewirkt zu haben. Schliesslich sind wir seit Anfang der 70er Jahre als Aussteller mit dabei. Es waren viele spannende Begegnungen und interessante Gespräche in den letzten neun Tagen.»

Davide Donati, Mitinhaber, Donati Vini AG


«Für uns ist das Feinfestival Basel jeweils ein Highlight in unserem Festivalkalender. Die Kombination aus Degustation und Barbetrieb ist für die Besucherinnen und Besucher sowie für uns als Anbieter grossartig.»

Patrick Lauber, Geschäftsführer, GL Spirit Company GmbH


Ausblick auf das Jahr 2023

Die Termine für die nächstjährigen Wein- und Feinfestivals werden demnächst bekannt gegeben.

Weinfestival Basel 2022 im Überblick

Dauer 29. Oktober – 6. November 2022

Ort Messe Basel, Halle 2.1

Veranstalter MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Website www.weinfestival-basel.ch

Bilder MAM MCH Group Weinfestival

Facebook https://www.facebook.com/WeinfestivalBaselLuzern

Instagram https://www.instagram.com/weinfestival_basel_luzern/

Feinfestival Basel 2022 im Überblick


0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen