Was macht eigentlich … Daniel J. Ziegler


Er war die rechte Hand von Investor Karl-Heinz Kipp, gründete für ihn die Tschuggen Hotel Group und machte das Eden Roc in Ascona zum besten Ferienhotel der Schweiz. Auch in den Luxushotels Ermitage (Schönried) und Park Gstaad leistete er hervorragende Arbeit. Vor viereinhab Jahren wechselte er die Branche und ging zum Luzerner Familienunternehmen Gübelin, das im Uhren- und Schmuckbereich eine führende Rolle spielt.


Als Geschäftsführer der Gübelin-Boutiquen in der Schweiz arbeitet Ziegler eng mit den lokalen Managern zusammen. Ausserdem ist er am Hauptsitz in Luzern unter anderen -verantwortlich für das Facility Management, für die Mit-arbeiterschulung und das Backoffice. «Aus meiner Zeit als Hotelier weiss ich, dass Kompetenz und Begeisterung die Grundlagen sind für hervorragenden Service und -Beratung», sagt Ziegler. Zwischen der Schmuck- und Uhrenbranche und der Hotellerie hat er gerade in diesen Bereichen viele Gemeinsamkeiten entdeckt. «Und meine Erfahrung aus vierzig Jahren Luxuhotellerie kommt mir immer wieder zugute.»


Ziegler ist ein «begeisterter Hotelfan» geblieben und steht mit ehemaligen Kollegen beruflich oder privat regelmässig in Kontakt. Seine grosse Leidenschaft war schon immer das Reisen, und dabei ist es geblieben. Dass Gübelin pro Jahr gegen 80 Anlässe durchführt und dabei nur Tophotels berücksichtigt, erachtet er als grosses Privileg. Und es bereitet ihm natürlich jeweils grösstes Vergnügen, eine Luxusherberge ausschliesslich aus Sicht des Gastes betrachten und beurteilen zu können.


Aus seiner Zeit als Spitzenhotelier sind ihm vor allem die Begegnungen mit vielen interessanten Menschen in Erinnerung geblieben. Ob er sich ein Comeback in der Hotellerie vorstellen kann? «Neugierig sein und sich den Chancen stellen, die das Leben bereit hält», sei einer seiner Leitsätze seit Kindertagen, sagt Ziegler. Die spannenden, interes-santen Aspekte aus der Hotellerie finde er auch bei Gübelin. «Auch hier bin ich passionierter Gastgeber.»



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen