Die grössten stillen Stars
Leute wie Claudia und Andreas Züllig sind die stillen Stars der Schweizer Hotelszene. Sie sind die innovativen Köpfe, die sich dank Kreativität, Einfallsreichtum und Optimismus durch alle Krisen gekämpft und ihre Häuser zu den Besten im Land gemacht haben – ohne einen Sponsor im Rücken. Zu denen, die alles selbst aufgebaut haben, zählen Unternehmertypen wie die Luzerner Hotel- und Gastro-Ikone Urs Karli. Oder Kurt Baumgartner, der Hotelkönig des Unterengadins, der dem ganzen Tal neue Impulse verliehen hat. Auch Adrian K. Müller, der Schweizer Hotelier des Jahres 2021, hat mit dem Stern in Chur eine geradezu unglaubliche Erfolgsstory geschrieben.
Zur Blüte gebracht
Einige der in unserer Liste aufgeführten stillen Stars haben ihre Hotels zwar geerbt, brachten sie aber dank ungeheurem persönlichen Einsatz erst so richtig zum Blühen. Allen voran gilt das für Diego Glaus, der aus dem einst darniederliegenden Albergo Losone eine Perle mit Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus gemacht hat. Oder für Hans Wiedemann. Ohne diesen begnadeten Vollbluthotelier, der vor zwei Jahren mit dem Lifetime Award ausgezeichnet wurde, gäbe es das weltberühmte Badrutt’s Palace in St. Moritz nicht mehr. Auch die Familien Walther in Pontresina, Richard in Adelboden, Studer in Ascona, Vogel in Braunwald oder die Familie Courtin in Sils Baselgia haben ihren Häusern in den vergangenen Jahren ungeheuren neuen Schub verliehen.
Etliche berühmte Hotels sind schon seit Jahrzehnten im Familienbesitz, doch die heutige Generation versteht es grandios, diese Häuser auf Weltklasseniveau zu halten und sie gar noch besser, noch attraktiver zu machen. Das gilt namentlich für die Familien Scherz in Gstaad, Kracht in Zürich oder Dietrich in Sils-Maria.
Wir haben 25 stille Stars der helvetischen Hotellerie alphabetisch aufgelistet, wobei die Zusammenstellung keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Es sind:
Kurt Baumgartner
Belvédère, Scuol; Guardaval, Scuol, u. a.
Tamara und Dario Cadonau
In Lain Hotel Cadonau, Brail
Tanija und Tomas Courtin
Chesa Randolina, Sils Baselgia
Familie Dietrich
Waldhaus, Sils-Maria
Fritz Erni
Ehemals Montana, Luzern; heute gefragter VR
Diego Glaus
Albergo Losone, Losone
Heinz Julen
Backstage Hotel, Zermatt, u. a.
Urs Karli
The Hotel, Astoria und Renaissance, alle Luzern
Familie Bruno Kernen
Hotel Kernen, Schönried
Familie Kracht
Baur au Lac, Zürich
Seraina und Daniel F. Lauber
Cervo Mountain Resort, Zermatt
Damaris und Christian Lienhard
Hof Weissbad, Weissbad
Familie Maeder
Doldenhorn und Ruedihus, Kandersteg
Adrian K. Müller
Hotel Stern, Chur
Nicole und Alexander Pampel
Sporthotel, Pontresina
Familie Richard
Bellevue Parkhotel, Adelboden
Familie Scherz
Gstaad Palace
Familie Studer
Art Hotel Riposo, Ascona
Felix Suhner
Seerose, Meisterschwanden; Bad Bubendorf Hotel u. a.